Elternprogramm der Koordinierungsstelle Familienbildung

K0090

Elternprogramm der Koordinierungsstelle Familienbildung

K0091 Gemeinsames Spielen – Komm in meine zauberhafte Welt!

ab Geburt bis 6 Jahre

Für Kinder ist Spielen von Geburt an eine wichtige und komplexe Lernform, die das Gehirn trainiert und die Seele nährt. Gemeinsames Spielen mit den Eltern stärkt die Bindung und legt die emotionale Grundlage für spätere Beziehungen. Im Workshop lernen Eltern altersgerechte Spielformen kennen und erfahren, wie gemeinsame Spielzeiten im stressigen Familienalltag zur Entspannung beitragen können.

Wann: Mo., 27.04.26, 19.30 Uhr

Referentin: Kathrin Queitsch

K0092 Das Geheimnis innerer Stärke

Wie Kinder und Jugendliche seelisch stabil werden.

6 bis 16 Jahre

Krisen und Herausforderungen gehören zu unserem Leben. Während manche Menschen lange mit den Folgen zu kämpfen haben, finden andere schneller wieder in ihre Balance zurück. Diese besondere innere Stärke nennt die Psychologie „Resilienz“. Der Vortrag zeigt, wie wir diese Resilienz bei Kindern und Jugendlichen stärken können, damit sie schwierige Situationen besser meistern.

Wann: Do., 07.05.26, 19.00 Uhr

Referent: PD Dr. Thomas Schnelzer, Diplom-Psychologe

K0093 Oh Trotz lass nach!

2 bis 6 Jahre

Das Trotzalter der Kinder ist für viele Eltern eine Herausforderung. Wutanfälle oder andere Reaktionen er Kinder stehen auf dem Tagesprogramm. Das Kind entdeckt in dieser Phase jedoch seine eigene Persönlichkeit, lernt sehr viel über sich und seine Umwelt. In diesem Vortrag erfahren Eltern die Hintergründe des Trotzverhaltens und erhalten praktische Tipps für den Alltag.

Wann: Di., 23.06.26, 19.00 Uhr

Referentin: Andrea Nusko

Für alle Workshops der Koordinierungsstelle Familienbildung gilt:

Wo: Familienzentrum

Kursgebühr: kostenfrei, ca. 120 Min. – Anmeldung erforderlich!

Teilnehmerzahl: mind. 8 – max. 16 Teilnehmende

Bei Anmeldung und unentschuldigtem Fernbleiben erheben wir eine Wertschätzungsgebühr in Höhe von 5 €

Wo:
Familienzentrum
Kursgebühr:
0,01 €
Dauer:
1 x 120 Min.
Teilnehmerzahl:
min 8 / max 16

Termine